Vegan sein – Ich kann das ja nicht!

Ich kann das ja nicht!

Die Sache mit den Glaubenssätzen ist die, dass man nicht etwas „nicht kann“, sondern immer etwas nicht „will“. In Gesprächen war das Interesse an veganen Rezepten immer groß, allerdings kam dann immer der Satz „Ich mache das ja schon, aber so komplett, das kann ich nicht!“ Die Frage ist, ist es überhaupt notwendig komplett vegan zu leben. Ich meine, jetzt mal so ganz individuell. Für jeden einzelnen gibt es ganz unterschiedliche Gründe vegan, vegetarisch oder flexitarisch unterwegs zu sein. Wer zwingt dich, dich zu rechtfertigen?

Sei ehrlich zu dir selbst: ich „möchte“ nicht komplett vegan leben.

Und weißt du was? Es ist total ok. Es ist etwas was du kennst, was bequem ist, was Rituale sind. Es ist deine Comfortzone.

Wenn du damit ok bist, müssen es andere auch sein. Basta! So geht es eben auch mit allen anderen Lebensentscheidungen, Glauben und Prinzipien. An dieser Stelle könnte ich ein „Aber“ einschieben, dennoch sollte für jeden selbst der Grund einer Ernährungsumstellung bewusst sein. Jede Veränderung verursacht Ängste und Unsicherheiten. Und jeder Anfang ist schwierig. Ist der Grund aber identifiziert, ist die Motivation das Einzige, was du benötigst. Danach folgt die Vorbereitung.

Und bei der Vorbereitung kann ich dir helfen! Folge dazu einfach den nächsten Blogeintrag „Ernährungsumstellung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert